Menü

Ranking

AIX Waffen

Shout Box

Umfragen
Welches Battlefield ist das beste?
Antworten insgesamt: 63

Statistik

Insgesamt online: 1
Gäste: 1
Benutzer: 0

Login

Werbung


 

 

 


Werbung ::


Hauptseite » 2010 » Mai » 21 » Killerspiele - alles hat ein Ende
01:43
Killerspiele - alles hat ein Ende

Das Thema Killerspiele hat uns in den letzten Jahren leider immer wieder beschäftigt, häufig vor dem Hintergrund trauriger Amokläufe. Dass solche Taten in letzter Zeit Gott sei Dank nicht mehr vorgekommen sind, hat uns Spielern wohl etwas Luft verschafft. Nicht zuletzt die Wirtschaftskrise, andauernde vulkanische Tätigkeiten in Island, Eurorettung und andere mehr oder weniger amüsante Nachrichten haben das Thema Ego-Shooter an den Rand des öffentlichen Interesses gedrängt. Neben einigen Aktionen von Killerspielegegnern war in den vergangenen Monaten nicht mehr viel darüber zu hören. 

Einen kleinen Schrecken versetzte uns der Beschluss der Innenministerkonferenz, die es als erwiesen ansah, "Killerspiele" seien für vermehrte Gewalttaten verantwortlich und müssten dementsprechend aus Gründen des Jugendschutzes verboten werden. Aber auch da machte die Wahl und der Regierungswechsel  sowie die Finanzkrise den deutschen Plänen einen dicke Strich durch die Rechnung.
Einer unserer engagierten Zocker-Kollegen hat, wohl mehr um ein Zeichen zu setzen, denn tatsächlich etwas zu erreichen, beim Petitionsausschuss des deutschen Bundestages eine Petition eingereicht, die sage und schreibe 73002 Mitstreiter unterzeichnet haben. 

Unsere Kollegen von bf-news.de haben dieses Unterfangen weiter beobachtet und, auch wenn man es kaum glauben möchte, die Petition scheint tatsächlich von Erfolg gekrönt gewesen zu sein. In der Sitzung des Petitionsausschusses vom 17. Mai durfte er sein Ersuchen vorbringen und stieß offenbar auch auf Gehör von Seiten der Parlamentarier.
Die Sitzung wurde auch per Kamera aufgezeichnet, sodass ihr euch den entsprechenden Ausschnitt ab  ca. 3:21:00 im folgenden Video anschauen könnt.

Deutscher Bundestag: Tagung des Petitionsausschusses am 17. Mai 2010

Neben viel politischem Hick-Hack und wenig fruchtbaren Fragen gibt es aber vom Parlamentarischen Staatssekretär Dr. Kues zu diesem Thema eine sehr klare Aussage: Nicht nur sei der Begriff "Killerspiele" ziemlich schwammig und für eine rechtliche Regelung völlig ungeeignet, sondern auch der Beschluss der Innenministerkonferenz sei, wie der Name schon sagt, einer der Innenminister der Länder, was die Bundesregierung aber nicht zum Anlass nehmen möchte, schlussendlich zu handeln. Da also die Bundesregierung keine Umsetzung plant, sei die Grundlage für die  Frage, ob und wenn ja, wie, ein Verbot geplant ist, "entfallen, so Kues wörtlich.

Auf gut Deutsch heißt das, dass das Thema "Killerspiele" als solches erst mal vom Tisch ist. Uns allen sollte allerdings klar sein, dass jederzeit wieder der Ruf nach einem Verbot laut werden kann, und dann geht der ganze Hexentanz wieder von vorne los, was auch diese Petition nicht vermeiden können wird.
Vorläufig ist unser Hobby aber erst mal nicht in Gefahr und so können wir die allabendlichen Runden wohl auch in Zukunft weiter genießen!

By Battlefield-x

Aufrufe: 1515 | Hinzugefügt von: RebellSnake | Rating: 5.0/1
Kommentare insgesamt: 1
1 Debra  
0
I searhced a bunch of sites and this was the best.

Vorname *:
Email *:
Code *:

Werbung ::


Profil
Donnerstag
24.05.02
13:47



Suche

Translator

No Cheat

Partner
Get Free BF2142 Fun-Stuff. Free Avatars, Banners, Userbars and Wallpapers
Teamspeak 3

AIX 2 Server

 

 



Copyright RebellSnake™ © 2010 All rights reserved ||