In
Sachen Battlefield hat sich in den letzten Wochen vieles getan, vor
allem Bad Company 2 mit seinem nicht enden wollenden Strom an
Newsmeldungen hat uns ganz schön in Atem gehalten. Nichts desto trotz
geht auch das Leben in anderen Teilen des Battlefield-Universums weiter.
Während die Arbeiten an anderen Mods für Battlefield 2 immer langsamer
weiter gehen, hat sich Project Reality einen großen
Stamm an Spielern erhalten, die auch zu Zeiten neuer Battlefield-Titel
der Mod die Stange halten.
Als Belohnung für
fleißige Spieler gibt es natürlich weiterhin neuen Content und spannende
Infos von den Entwicklerfront. Ganz aktuell haben sich da die zwei
Hobby-Modder Salmonella und Matty
hervorgetan, die jetzt offiziell zu R-CONs befördert wurden. Bei dem
stattlichen Portfolio an Models, Skins und Erweiterungen zu bestehenden
Waffen haben sie sich das auch redlich verdient.
Allerdings
bleiben wir heute nicht nur bei Battlefield - ausnahmsweise wollen wir
auch einen kleinen Blick über den Tellerrand wagen, auch wenn es sich
nach wie vor um PR drehen wird. Das Gameplay der Mod scheint über die
Grenzen von Bf hinaus bekannt geworden zu sein, sodass es sich einige
visionäre Bastler in den Kopf gesetzt haben, das gleiche Spiel auch auf
Basis der ArmA 2 Engine umzusetzen. Seit rund neun
Monaten dauern die Arbeiten hinter den Kulissen jetzt an, sodass das
Team jetzt den richtigen Zeitpunkt gekommen sah, Project
Reality: Armed Assault II anzukündigen.
Selbstverständlich
wird das neue Projekt parallel zur Mod auf der Bf2-Engine von anderen
Devs vorangetrieben, sodass sich am "alten" Project Reality
nichts ändern wird.
Ziel der neuen Mod ist es,
dem Taktik-Shooter ArmA2 noch mehr taktische Tiefe zu
geben und das bekannte und bewährte Gameplay auch auf der Real
Virtuality 3 Engine zu verwirklichen. Das bringt natürlich jede
Menge neuer Möglichkeiten für das Spiel und vor allem bessere Grafik
mit sich. Bislang ist das Projekt noch eine Mini-Mod, wird aber in der
ersten Beta dennoch nicht enttäuschen, da logischerweise viele der
bereits bestehenden Models einfach weiterverwendet werden können.
So wird die Beta 0.1 beispielsweise die Britische
Armee mit brandneuen Uniformen featuren, mit dabei natürlich
der Scimitar, der Challenger und noch eine weitere alt bekannte
Fahrzeuge. Als Gegner werden, in guter PR-Manier, die Taliban
auf den Plan gerufen.
Die nahenden Beta wirft
ihre Schatten schon voraus, in diesem Fall in Form eines kurzen Videos,
das erste Einblicke in PR:ArmA 2 gibt. Mancher
eingefleischte Project-Reality Spieler wird da wohl schon auf die Preise
von ArmA 2 schielen.
Wie bereits oben erwähnt, wird die Mod auf Basis von
Armed Assault 2 entwickelt. Auch wenn Projekt Reality ursprünglich für
Battlefield 2 entwickelt wurde und die Entwicklung auf der
Refraktor-Engine weitergeführt werden, haben wir uns doch entschlossen,
über PR:ArmA2 nicht weiter zu berichten. Getreu dem Motto "Schuster
bleib bei deinen Leisten" wollen wir uns ganz auf Battlefield und seine
Abkömmlinge konzentrieren und in dem Bereich so aktuell wie möglich
berichten. Wir hoffen, dass diese Entscheidung auch in eurem Sinn
ist.